Nr. 16 | Wachstumschancen ohne Ende, doch uns fehlen die Leute dazu

Funktioniert gesundes Wachstum nur mit mehr Personal?
23.01.2023 17:00 Uhr | Villa Boveri, Baden

Gesundes Wachstum geht auch ohne immer mehr Personal

Der IT- und Software-Branche Schweiz bieten sich in ihrer Geschichte einmalige Chancen für Wachstum. Diese Chancen werden durch robuste Trends massiv gestützt: Digitalisierung, Fachkräftenotstand, sich ankündigende Neuordnung der Weltwirtschaft und der Lieferketten, Klimawandel, Konzentration in der Branche, hohes Interesse seitens Finanzinvestoren und einige mehr.

Solange keine gröbere Rezession über uns hereinbricht, bleiben die Wachstumschancen intakt. Dies vor allem deswegen, weil der Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft extrem gross ist, das Angebot aber gleichzeitig massiv beschränkt.

Engpass Fachkräfte

Die Chancen für überdurchschnittliches Unternehmenswachstum sind also geradezu perfekt. Doch es gibt einen fast unüberwindbaren Engpass! Die Mehrheit der IT-Anbieter könnten schon heute deutlich mehr Business machen, wenn sie die dafür nötigen Fachleute hätten.

Die Lösung heisst nicht immer nur «mehr Personal»

Gesundes Wachstum lässt sich allerdings nicht ausschliesslich mit Personalwachstum bewerkstelligen. Im Gegenteil, es bietet sich die Chance, Wachstum auch über grundlegende Veränderungen im Unternehmen zu steuern. So gibt es zahlreiche weitere strategische Hebel, die in Bewegung gesetzt werden können.

Gabriela Keller (CEO Ergon Informatik) und Claudio Pietra (Mitgründer und Co-CEO Vertec) berichten in ihren Referaten, wie sie in ihren Unternehmen trotz hoher Personalabhängigkeit ein überdurchschnittliches Unternehmenswachstum bewerkstelligen und welche Strategien sie dafür anwenden.

23. Jan. 2023 – Wachstumschancen ohne Ende, doch uns fehlen die Leute dazu
© 2024 focus on future | Impressum | Datenschutz